Wangentreppen, Spindeltreppen, Aussentreppen, Faltwerktreppen - alle Treppen
Treppen
Scale GmbH

 

 

   
 

Neuheit Faltwerktreppe

Besondere Aufgabenstellung: Treppe, halbgewendelt und ohne sichtbare Unterkonstruktion aus Holz. Die Lösung ist ein Holzfaltwerk mit Torsionswange und Kragflachstäben.

Faltwerktreppe Detailansicht | Scale Treppen GmbHDie baulichen Voraussetzungen ließen es zu, eine Torsionswange in den Treppenhauswänden einzulassen, die danach eingemauert bzw. mit Gipskartonwänden verschalt wurde. Nach Putzfertigstellung stehen nur noch Flachstäbe hochkant in den Achsen der Setzstufenaus der Wand. Die Trittstufen aus Eiche massiv, 45 mm sind als Winkelstufen vorbereitet und werden über die Stahlflacheisen verschraubt.

Die Setzstufen sind halbiert und werden von hinten abgedeckt, so daß die Tritt-und Setzstufen gleich dick sind. Zur Befestigung des Geländers sind die Flachstäbe an den  Stützenpositionen verlängert.

Faltwerktreppe | Scale Treppen GmbHDie Trittstufen werden vormontiert und an die Fertigwand angepasst. Danach wurde die Oberfläche der Stufen geräuchert und lackiert. Durch die gut geplante Vorfertigung konnte der Endmontageaufwand minimiert werden.

Diese Treppenkonstruktion wurde im Scale-Ingenieurbüro entwickelt und bis in das Detail geplant. Die Lieferung umfasst die Stahl- Edelstahl- und die Holzarbeiten aus einer Hand. Bisher hat sich wohl niemand an eine so aufwändige Wendel-Konstruktion herangewagt, doch gerade die Herausforderung im Treppenbau ist die Profession von Scale.

   
 
E-Mail | Impressum | Home